Unsere Historie

DDM Werner Bärwald gründete am 01.03.1949 die Firma Werner Bärwald Dachdeckermeister.
Erster Betriebssitz war in der Wolfhager Straße 395 in Kassel - Harleshausen. In den folgenden Jahren war ein Schwerpunkt der Tätigkeit die Schieferdeckung, wo unter anderem die Kirchtürme in Rothenditmold und Harleshausen gedeckt wurden.

Ab Mitte der 60er spezialisierte Werner Bärwald sich und seine Mitarbeiter auf Abdichtungen aller Art.

Im Jahre 1966 erfolgte der Umzug der Firma in den Neubau in der Helmarshäuser Straße 12 A.

In 1971 übernimmt DDM Rainer Bärwald den Betrieb und führt diesen erst als Einzelfirma und ab 1978 als GmbH weiter.

In 1978 wurde die Firma Rainer Bärwald Dachdeckermeister GmbH als einer der ersten Betriebe von Kemper Kunststoff- und Lackfarbenfabrik zum Kemperol-Fachverleger ernannt. Neue Gesetze und die Umfirmierung in Kemper-System führten in 1991 zur Zertifizierung als autorisierter Kemper-System Objekt-Partner.

Ab 1979 befindet sich der Betriebssitz in der Helmarshäuser Straße 14, wo ein Wohnhaus mit angrenzender Halle und Betriebsgelände errichtet wurde.

Seit dem 01.06.1999 wird das Unternehmen in 3. Generation von Peter Bärwald (Dachdeckermeister) und Andreas Zinn (Kaufmann) geführt.





Peter Bärwald
 - Geschäftsführer, Dachdeckermeister und staatlich anerkannter Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik







Andreas Zinn
- Geschäftsführer, Kaufmann   

Peter Bärwald konnte durch die Prüfung zum staatlich anerkannten Fachleiter für Dach-, Wand-und Abdichtungstechnik das Leistungsspektrum des Betriebs erweitern. In 2001 erlangte er den Titel “geprüfter und anerkannter Energieberater im Dachdeckerhandwerk”.

Im April 2006 qualifizierte sich Peter Bärwald zum geprüften Gebäudeenergieberater der Hessischen Energie-Spar-Aktion und darf seitdem den Energiepass Hessen ausstellen. Mit der Veröffentlichung der Energie-Einspar-Verordnung 2007 wurde DDM Peter Bärwald offiziell als Energieberater für die Ausstellung von Energieausweisen im Gebäudebestand anerkannt.

 

Heute hat sich unser Betrieb neben den alltäglichen Arbeiten im Dachdeckerhandwerk auf die energetische Sanierung und auf langlebige Abdichtungen spezialisiert.

In 2014 durften wir unser 65 jähriges Jubiläum feiern !

Seit März 2017 haben wir mit Fabian Zinn einen weiteren Dachdeckermeister im Betrieb.

Im Moment beziehen wir, neben dem "normalen Tagesgesgeschäft", unseren neuen Standort
in der Mönchswiese 24, 34233 Fuldatal Ihringshausen. 



Bitte beachten Sie auch die folgenden Dokumente: